Nerd-Design-Blog

An dieser Stelle folgen in lockerer Folge kleine Artikel über meine Designs:

QR-Code Labyrinth

Die QR-Codes erfahren gerade einen nie dagewesenen Hype. Nicht nur in Deutschland wird eine aktuelle Corona-Impfung per QR-Code nachgewiesen. In der ganzen Welt hat das Virus für einen neuen Höhenflug der inzwischen fast 30 Jahre alten Erfindung geführt. Zeit, einmal genauer hinzusehen.

Two is the Oddest Prime

Als Programmierer kommen sie mir tagtäglich unter: Die Kollegen Foo und Bar, gerne auch die Zusammensetzung Foobar. In zahlreichen Dokumentationen stehen sie als Platzhalternamen für Variablen oder Funktionen, wo die konkreten Namen für das behandelte Thema unerheblich sind. Lustig fand ich diese Namen immer schon. Doch was ist, dachte ich mir dann, wenn man sie auch auf Menschen anwendet?

Nerd-Design: Herzfunktion

Ein Herz ist ein sehr beliebtes Designelement. Irgendwie scheinen Menschen darauf abzufahren, wenn sie ein Herz sehen. Es ist das eine große Symbol für Liebe und Freundschaft. So stellte sich mir als Designer die Frage: Wie kann ich das Herz mit der Mathematik verbinden?

Two is the Oddest Prime

Als ich zum ersten Mal die Bezeichnung „Oddest Prime“ für die Zahl Zwei gehört habe, wusste ich noch nicht um die verschiedenen Bedeutungen des englischen Wortes „odd“. Klar war mir nur, dass odd für die ungeraden Zahlen steht. Warum die Zwei die ungeradeste aller Primzahlen sein sollte, wollte sich mir so nicht erschließen.

Nerds bei Nerd-Design

Mathematik ist eine meiner Leidenschaften. Leider bin ich nicht genial genug, um große Leistungen auf diesem Gebiet zu erbringen. Aber ich bin auch Programmierer, und so ergeben sich doch viele Möglichkteiten, zumindest numerisch und grafisch mit der Mathematik zu spielen.

(c) www.nerd-design.de     - 24ms -     Kontakt     Impressum     Datenschutz     RSS-Feed